Medizinische Fußpflege
Medizin und Sport
Laufen ist gesund - mit dem richtigen Schuhwerk
Walking, die neue Trendsportart
Plateauschuhe & Co. verschlechtern Gangphysiologie
Falsche Schuhe führen zu Zehennagelproblemen
Öfter mal barfuß!
Tipps zur Fußgesundheit
Wofür Fußreflexzonen-Massage?

Medizinische Fußpflege

Was für gesunde Füße gilt, ist umso mehr für kranke Füße richtig: gute und regelmäßige Pflege ist wichtig und notwendig. Dadurch wird Krankheiten und anderen Störungen des allgemeinen Wohlbefindens vorgebeugt. Der Gesetzgeber hat dieser Erkenntnis Rechnung getragen, indem er die Fußgesundheit bei Diabetikern [dann Medizinische Fußpflege - Wissenschaftliche Information anclicken] regelmäßig ärztlich überprüfen läßt. Diese neue Auffassung ist aus fußmedizinischer Sicht sehr zu begrüßen, treten bei guter Pflege der Füße deutlich weniger Probleme und kostenträchtige Behandlungen im Laufe der Erkrankung auf. Im Umkehrschluß muß jedoch nicht so interpretiert werden, daß eine Fußpflege bei allen anderen Erkrankungen bzw. bei sonstiger Gesundheit überflüssig ist, nur weil die erforderlichen Maßnahmen nicht von den Krankenkassen bezahlt werden. Jeder sollte einmal im Monat seine Füße von einem medizinischen Fußpfleger behandeln und pflegen lassen. Fußmassagen dienen der Entspannung, Fußreflexzonenmassagen der Entspannung und Behandlung von körperlichen Störungen (bspw. des Verdauungs- und Bewegungsapparats, Kopfschmerzen, Wetterfühligkeit). (10/02)


Medizin und Sport

Interessante Links:

VitalCenter Rinteln [Aktuell] - Rubriken medizinische Fußpflege, Fußmassage, Fußreflexzonenmasse.



Laufen ist gesund - mit dem richtigen Schuhwerk

Laufen ist die ideale Einsteigersportart für untrainierte, übergewichtige und ältere Menschen. Oft bleibt es jedoch beim Versuch, weil der Fuß überlastet oder verletzt wurde. Damit das Lauftraining gelingt und Spaß macht, sollten einige Regeln beachtet werden. Schuhe sollen den Fuß stützen, führen und den Auftritt dämpfen, die Fußform und bestehende Fußprobleme sind zu berücksichtigen. Bei Erkrankungen wie Fußgelenksarthrosen, Hammerzehen, Krallenzehen, Senkfüßen, Spreizfüßen, Hornhautschwielen, Großzehengrundgelenksarthrosen, Metatarsalgien, Sprunggelenksarthrosen und Beinlängendifferenz kann eine Ganganalyse in speziellen Sportfachgeschäften oder beim Orthopädie-Techniker wichtige Hinweise für das richtige Schuhwerk oder die Notwendigkeit der Anpassung von speziellen Einlagen geben. Jedoch auch ohne Fußprobleme sollte man sich Zeit lassen, um den richtigen Schuh auszusuchen. Bei leichter Schnürung dürfen etwa 1 - 5 mm Spielraum an der Ferse sein. Wenn fest geschnürt wird, darf die Ferse nicht nach oben rutschen, die Zehen vorn nicht anstoßen, gleichzeitig müssen die Fußgelenke gestützt werden. Optimal sind moderne Materialien wie Gore-Tex, die Luft und Feuchtigkeit nach außen lassen, Feuchtigkeits-eintritt aber verhindern. Je nach Einsatzgebiet wird ein schwerer oder leichterer Schuh ausgesucht. Spezielle Socken, die den Fuß isolieren und trocken halten, runden die Vorbereitungen ab. Nun kann es losgehen - am besten erst einmal zur Probe für einen Tag im häuslichen Bereich, bevor eine Strecke in freier Natur bewältigt wird. (A.B. 5/00)

Walking - Ausdauer- und Gesundheitssport

Was im Zusammenhang mit dem Laufen ausgeführt wurde, gilt verstärkt für die Sportart Walking. Im Wesentlichen unterscheiden sich beide Fortbewegungsarten dadurch, daß das Walken noch konsequenter und effizienter durchgeführt wird. Im Anschluß an eine Aufwärmphase mit Stretchingübungen folgt ein optimales Training mit Intervalltraining (Phasen höherer und geringerer Belastung). Gegen Ende des etwa einstündigen Trainings wird die Belastung bis in den unteren gewählten Frequenzbereich zurückgenommen. Den Abschluß bildet ein dynamisches Dehnprogramm, wodurch das Auftreten von Muskelkater verhindert und der Konditionsaufbau gefördert werden kann. Der Walker steuert seine Leistung mit Unterstützung eines Herzfrequenzmessgeräts, wobei er nach entsprechender Einstufung nur seine Gesundheit erhalten [dann Walking Treff Anmeldung anclicken], verstärkt Fett verbrennen oder seine Fitness steigern kann. Alle drei genannten Belastungsstufen finden selbstverständlich im aeroben Bereich statt, einem Trainingstag sollte ein Ruhetag folgen. Spätestens nach zwei Tagen ohne Sport sollte wieder gelaufen werden. Auf diese Weise ist selbst bei sportentwöhnten Personen mit einer nachhaltigen Steigerung von Gesundheit und Fitness zu rechnen. (01/06)


Plateauschuhe & Co. verschlechtern Gangphysiologie

Jüngste Tests am Annastift Hannover beweisen es: ab 5cm Sohlenhöhe werden unsere Füße unphysiologisch belastet, die Abstützungsfunktion des seitlichen Fußgewölbes wird fast aufgehoben, der Druck an den Fußspitzen steigt signifikant an. Dadurch kommt es zu einer Zerrung der Fußmuskulatur mit Instabilität des oberen Sprunggelenkes. Nach Ansicht der Ärzte am Annastift ist eine Sohlenhöhe bis 3cm als Zugeständnis an die Mode tolerierbar. Höheres Schuhwerk sollte nur wenige Stunden getragen werden.

Fazit: Neben Plateauschuhen, die die Gangphysiologie deutlich beeinträchtigen, weil der Fuß nicht mehr abrollen kann, sind auch andere Schuhtypen nicht der Fußgesundheit zuträglich: Schnabelschuhe, wenn die Zehen in den Bereich der trichterförmigen Verengung hineinragen; sogenannte Gesundheitsschuhe, weil sie individuell nur selten genau passen; Highheels oder Stöckelschuhe sehen klasse aus, sollten aber nur wenige Stunden täglich getragen werden. Am besten vereinbar mit der Fußgesundheit sind Keilschuhe, die die Ferse etwas, jedoch nicht über 3cm, anheben. Wer sein Schuhwerk regelmäßig wechselt, sorgt am ehesten dafür, daß keine einseitige Fehlbelastung über längere Zeit auftritt. (04/01)


Falsche Schuhe führen zu Zehennagelproblemen

Falsches Schuhwerk kann nicht nur zu Gelenkproblemen und Fußschmerzen, sondern auch zu Nageldeformation und eingewachsenen Zehennägeln führen. Grundlage ist oft eine angeborene Fuß- und Zehennagelform.  Durch Nagelpilzerkrankungen, falsche Fuß- und Nagelpflege und insbesondere falsches Schuhwerk mit extremer Druckerzeugung kommt es dann zu eingewachsenen Zehennägeln. Die Vorbeugung besteht in richtiger Fuß- und Nagelpflege [dann Medizinische Fußpflege anclicken] und gesundem, bequemem Schuhwerk. (12/01)

Öfter mal barfuß gehen!

Jeder hat es schon mal gemerkt, wenn er nach dem ersten Tag am Strand morgens aufstand: Muskelkater in den Füßen! Hat man dort überhaupt Muskeln? Die Antwort lautet "ja" - aber leider sind diese Muskeln im Alltag ständig unterfordert. Deshalb muß am Strand mit langsam steigender Belastung die Fußmuskulatur wieder auftrainiert werden: anfangs nur 1/2 bis 1 Stunde täglich barfuß gehen, in den Folgetagen die Trainingsdauer steigern. Bei auftretenden Beschwerden muß die Trainingsbelastung wieder zurück geführt werden.

Es wird daher für gesunde Menschen ärztlich empfohlen, auch im Alltag und so oft es geht, auf weichem Untergrund (z.B. Sand) barfuß zu laufen. Diese Maßnahme beugt Platt- Spreizfüßen vor und man fühlt sich anschließend so richtig wohl. Aber aufpassen: manche Zeitgenossen werfen Glas und andere scharfe oder spitze Gegenstände einfach in die Natur, Verletzungen an den Fußsohlen sind sehr schmerzhaft und brauchen einige Zeit bis zur vollständigen Heilung. Alternativ oder zusätzlich zum Barfußgehen sollte man mindestens dreimal in der Woche - besser jeden Tag - für 10 Minuten Fußgymnastik machen. (06/03)

Tipps zur Fußgesundheit

Die Fußstatik altert im Laufe der Jahre, aber auch vorzeitig durch Fehlbelastung. Dadurch entsteht ein sog.Knick-Plattfuß, d.h. das Vordergewölbe des Fußes plattet ab und die Fußachse (gut zu sehen am Verlauf der Achillessehne) ist zu weit nach innen geknickt. In der Folge können neben Beschwerden im Fuß über alle Strukturen bis nach oben in der Halswirbelsäule Schmerzen auftreten. Zur Problemlösung lesen Sie bitte Richtiges Schuhwerk und Öfter mal barfuß gehen.

Wenn die Probleme schon sehr weit fortgeschritten sind, hilft oft nur noch der Gang zum Chirurgen oder op.Orthopäden, der die Fehlstellung operativ ausgleicht. (12/03)

Wofür Fußreflexzonen-Massage?

Mit speziellen Massagetechniken, die durchaus recht schmerzhaft sein können, wird über Nervenverbindungen zu inneren Organen oder anderen Körperstrukturen ein Einfluß erzeugt, der zur Heilung oder Linderung unterschiedlichster Beschwerden führt. Ganz nebenbei werden die Fußmuskulatur, das Bindegewebe und die Lymphwege mitbehandelt.

Migräne, Muskelverspannungen im Hals- und Nackenbereich, Gallenbeschwerden und vieles mehr sind für eine FRZ-Massage empfänglich. Nähere Informationen über das Thema finden Sie unter Fußreflexzonenmassage [dann Fußreflexzonenmassage Info anclicken] im VitalCenter Rinteln (11/03)